top of page

Masterclass

Data & AI Strategy 
Transformation zur Data Inspired Culture
24. - 25. März 2026 | Bonn

Lernen Sie anhand von konkreten Beispielen

  • Wie sich eine Data & AI Strategy erfolgreich in die Unternehmensstrategie integrieren lässt

  • Welche Voraussetzungen notwendig sind, um Daten und KI produktiv und skalierbar einzusetzen

  • Welche High Value / High Risk Use Cases im Unternehmenskontext möglich sind

  • Welche konkreten Schritte Sie zur erfolgreichen Umsetzung bereits heute gehen können

  • Welche Methoden zur Bewertung und Priorisierung von Use Cases sinnvoll sind

  • Welche Risikofaktoren, Governance- und Compliance-Aspekte berücksichtigt werden müssen

Die Master Class wird methodisch und praxisnah so aufbereitet, dass Führungskräfte nicht nur Verständnis für Strategie und Kultur gewinnen, sondern auch konkrete Werkzeuge anwenden, um Business Cases, Use Cases und Rahmenbedingungen zu schaffen, um eine dateninspirierte Wirkung im eigenen Unternehmen erfolgreich voranzubringen.

Schwerpunkthemen der Master Class

  • Architektur & Datenfundament: Data Foundation, Datenqualität, Governance-Strukturen

  • Data & AI Governance: Verantwortlichkeiten, Standards, regulatorische Anforderungen, Compliance

  • High Value Use Cases: Methoden zur Identifikation, Bewertung und Priorisierung (Design Thinking Workflow, Logikbäume, Use Case Canvas)

  • People & Culture: Rollen, Skills, Leadership, Mindset und Data Literacy

  • Organisation & Prozesse: Verankerung von Daten- und KI-Initiativen in Steuerungs- und Kernprozessen

  • Value Steering Model & Business Case: Nutzenaufwand-Bewertung, KPI-Definition, ökonomische Wirkung und ROI

  • Roadmap & Transformation: Strategische Umsetzungsschritte zur Etablierung einer Data Inspired Culture

  • Führungskräfte im Fokus: Vom Data Leader zum Data & AI Thought Leader – Verantwortung, Impact, Teamsport

Leitung der Masterclass

Marco Geuer ist „The Data Economist” und Gewinner des 3. Platzes beim internationalen Data Excellence CDQ Award 2024 (gegründet von der Universität St. Gallen) und Associate Partner bei Blueforte.

Bevor er zu Blueforte kam, war er 3,5 Jahre lang für das Data-Driven Company Programm bei FIEGE verantwortlich und fungierte als Global Head of Data Strategy & AI Solutions, mit direkter Berichterstattung an den Vorstand. Davor arbeitete er bei Unitymedia/Vodafone, wo er die Positionen des Director Data Governance & Strategy sowie des Lead Data Performance innehatte und strategische Dateninitiativen vorantrieb.

 

Darüber hinaus ist er Referent bei Konferenzen, Diskussionsteilnehmer in Podcasts, Trainer an der Haufe Akademie, Dozent für Datenmanagement an der DHBW Stuttgart, Beiratsvorsitzender der DATAGOVKON und Blogger. Insgesamt verfügt er über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Bereich Data & AI Excellence.

bottom of page